Experiment Kartoffelkiste

mit Hochbeet Hans

Im Mai 2019 haben wir bei einem Facebook Gewinnspiel von Hochbeet Hans eine Kartoffelkiste gewonnen.*

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Bedanken die uns bei diesem Beitrag markiert haben und uns somit diese Kiste ermöglicht haben. 

 

Der Aufbau 

 

Die Kiste ist sehr einfach aufzubauen. Man muss nur die Hölzer ineinanderstecken und festklopfen. Da sie auf einem Betonplatz steht haben wir sie von unten mit Stroh isoliert damit sie auch einen heißen Sommer überstehen. Anschließend haben wir die Kiste mit Erde und Pferde-Natur-Dünger befüllt und die Sauwald Erdäpfel in die Kiste gesteckt. 4 x 4 hatten schön Platz und die kleinen haben wir noch dazwischen platziert. Danach wurden sie mit Erde bedeckt und mit Wasser gut gegossen. 

 

Brett für Brett wird aufgestockt.

Mittlerweile sind 2 Wochen vergangen und die Kartoffeln sind ausgetrieben. Wir haben sie bereits zum zweiten mal mit Erde bedeckt. Faszinierend wie sich die Blätter wieder einen Weg ans Licht suchen. Danach haben wir mit Bretter aufgestockt und nun warte wir erneut. Ein paar Reihen sind noch zum aufstocken vorhanden und danach schauen wir uns das Ergebnis an. Wuuuuhuuuu. Wir sind schon ganz aufgeregt. Wie viele Kilo werden es wohl werden?

 

Wie geht es weiter?

 

Wenn die Kartoffeln weiter austreiben werden neue Reihen des Hochbeetes aufgesetzt und die Kartoffeln werden erneut mit Erde bedeckt. Wir sind gespannt wie es weiter geht. 

Wer ist Hochbeet Hans?

Hier ein paar Worte von Hochbeet Hans.

Wir sind ein kleines aber feines Säge- und Hobelwerk  im Herzen von Linz-Land und betreuen vorwiegend Endkunden mit meist individuellen Holz-Lösungen für den Außenbereich (Terrassen, Schwimmbadumrandungen, Sichtschutzzäune, Hochbeete,...)  www.gruberholz.com

Seit ca. 7 Jahren haben wir uns u.a. auf Hochbeete aus Holz spezialisiert, die wir auch über einen Shop betreiben. www.hochbeet-hans.at

Über Facebook haben wir Ende April 5 Tester(innen) für den Kartoffelturm gesucht, die das Wachstum der Kartoffeln bzw. dessen Pflegeaufwand dokumentieren dürfen. Wenn der Kartoffelturm dann entsprechend funktioniert (= gute Erne!), dann werden wir diesen in unserem Sortiment aufnehmen.

*Wir haben die Kartoffeln mit Kindern gepflanzt, aufgestockt und werden sie auch mit Ihnen Ernten. Wir bitten um Verständnis das wir hier keine Bilder von Kindern aus Datenschutzgründen zeigen.

Hochbeete Hans.png